Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Theatertipp: "Casanova – Ein Duell" von Susanne Franz
in der Theaterreihe SommerLaune

Der tote Casanova entflieht dem Jenseits und landet im Schloss Dux, dem Exil seiner letzten Jahre. Vor über 200 Jahren hatte er dort seine Memoiren geschrieben und das Zeitliche gesegnet. Nun muss der alte Lebenskünstler feststellen, dass während seiner Abwesenheit mit seinem Namen allerhand Missbrauch getrieben und mit seinen Memoiren viel Geld gemacht wurde. Nicht genug: in Dux spielt sich indes ein Doppelgänger auf: Jakobus Casaneus. Dieser wiederum hat längst keine Lust mehr, den Casanova zu geben und potente Stühle zu leimen. Der seltsame Besucher jedoch fordert ihn heraus, und so liefern sich die beiden Rivalen ein Duell aus Lebensdramoletten, Erinnerungen, Verzweiflungen und Verführungen. Zwei dahergelaufene Musiker und diverse Frauen vervollständigen die Konfusion um die Frage „wer bin ich“?

„Er hat Theologie studiert und ist nicht Papst geworden, er ging zu den Soldaten und wurde nicht Napoleon, in der Liebe aber kann man nicht mehr werden als Franz von Assisi – oder Casanova.“ ROGER WILLEMSEN

„Den Freuden meiner Sinne galt mein Leben lang mein Hauptstreben, etwas Wichtigeres gab es für mich niemals.“ CASANOVA

Premiere und UrauffĂĽhrung: 20. Juli 2012, 20h

Weitere Vorstellungen: 21. Juli - 11. August,
täglich 20h, außer Montag und Dienstag

mit Simone Rosa Ott, Ullo von Peinen, Hartmut Saam (Akkordeon) und Markus Lechner (Kontrabass)
Produktion, Buch und Regie: Susanne Franz

Veranstaltungsort: Schloss Ebnet / SchlossScheune, Schwarzwaldstr. 278, Freiburg

Karten: BZ-Service, Reservix, Buchhandlung Schwanhäuser und Abendkasse
Mehr
Eintrag vom: 08.07.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger