Prolixletter
Donnerstag, 27. August 2026
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf unserer Startseite !  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf unserer Startseite !
Uhr


 
Freiburg: Bachabschlag des Gewerbekanals
Kein Wasser in den Freiburger Bächle

Der jährliche Bachabschlag des Gewerbekanals nördlich der Dreisam findet in diesem Jahr von Samstag, 19. September, 8 Uhr, bis einschließlich Freitag, 2. Oktober, 10 Uhr, statt. Während des Bachabschlags wird der Gewerbekanal stillgelegt. In dieser Zeit wird das Kanalbett von Schlamm, Dreck und Unrat befreit. Wo nötig, werden während des Abschlags auch Reparaturen vorgenommen. In dieser Zeit fließt auch in den Freiburger Bächle kein Wasser.

Die Beteiligten und die betroffenen Gewässeranlieger werden gebeten, dem Garten- und Tiefbauamt alle während des Bachabschlags vorzunehmenden Arbeiten rechtzeitig per Mail an verena.voelz@freiburg.de mitzuteilen. Diese formlose Mitteilung ersetzt keine wasserrechtliche Erlaubnis nach dem Wasserhaushaltsgesetz (WHG) (beispielsweise für Gerüste im Gewässerbett oder eine Wasserhaltung). Mehr Informationen dazu gibt es unter www.freiburg.de/wasserrecht oder per Mail umweltschutzamt@freiburg.de.

Das aktuelle Trockenfallen des Gewerbekanals und damit auch der Bächle ist rein natürlichen Ursprungs. Beide sind von Niederschlägen abhängig, die
in diesem Jahr durch die anhaltende Trockenperiode sehr gering sind.
Mehr
Eintrag vom: 27.08.2026  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2026 B. Jäger