Prolixletter
Freitag, 19. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Die Freiburger Künstlergruppe @rte-@rte organisiert Kunst-Event
Die Expo @rte-@rte 23/6 soll eines der außergewöhnlichsten Kunst-Events des Jahres 2012 in Freiburg werden. Organisiert von einer Gruppe befreundeter Künstlerinnen und Künstler im Alter zwischen 8 und 84 Jahren, die ihr gemeinsames Interesse an künstlerischem Schaffen zusammengebracht hat.

Der Grundstein für die Gruppe wurde von Helmut Friedrich und seinem Vater Herbert Friedrich gelegt, nachdem die beiden passionierten Künstler das Lebenswerk von Herbert Friedrich fotografisch dokumentiert hatten und sich in der Folgezeit im Freundeskreis nach weiteren Künstlerinnen und Künstlern umhorchten. Die Gruppe wuchs rasch auf über zehn Künstler an. Die Freiburger Künstlergruppe @rte-@rte nahm Gestalt an.

Am 3. Dezember 2011 fand das 1. @rte-@rte Künstlertreffen im Rennweg in Freiburg statt, dem Wohnort des jüngeren Friedrich. Obwohl die meisten Künstlerinnen und Künstler sich bis dato nicht persönlich kannten, waren sie unabhängig von Alter und Kunstform alsbald vertieft in einen regen Austausch.

Wenige Wochen vor dem Treffen warf die Künstlerin Martina Gorzellik die Frage auf, ob es denn neben dem virtuellen auch einen realen Ausstellungsraum im 3D-Format gebe. Dies brachte Helmut Friedrich auf die Idee, für das Treffen zumindest eine zweidimensionale Lösung anzubieten – eine Wand in seinem Wohnzimmer. Dort wurden am 3. Dezember Bilder, Fotografien im Großformat und Textausdrucke der Künstlerinnen und Künstler angebracht. Objekte fanden ihren Platz auf Hockern vor der Wand.

Schon beim Abschied war klar, dass man sich alsbald wieder treffen wollte. Allzu kurz war das erste Beisammensein gewesen. Das zweite Treffen wurde für Mitte 2012 geplant, und bei dieser Gelegenheit sollte zum ersten Mal die „außervirtuelle“ Öffentlichkeit eingeladen werden - zur Expo @rte-@rte 23/6 - das außergewöhnlichste Kunst-Event des Jahres 2012 in Freiburg. Man darf gespannt sein.

Nachtrag:
Die Eintrittsgelder der Veranstaltung werden an den Verein Hilfe für nierenkranke Kinder und Jugendliche e.V. in Freiburg gespendet. Mitglieder des Vereins werden am Rande der Veranstaltung über ihren Verein und über das damit direkt verbundene Thema der Organspende informieren.
Förderer der Vernissage der @rte-@rte 23/6 sind das Freiburger Café Elephant Beans und das Freiburger Unternehmen Frohlunder, die Kaffee und Kaltgetränke beisteuern.
Dem lokalen Charakter der Veranstaltung entsprechend wird neben dem Euro auch das Regiogeld Freitaler entgegengenommen. Die Künstlergruppe @rte-@rte wird vom Verein Freitaler e.V. als Förderprojekt geführt.

Weitere Informationen:
Veranstaltung Expo @rte-@rte 23/6 – das außergewöhnlichste Kunst-Event des Jahres 2012 in Freiburg
Ort: Rennweg 2, 79106 Freiburg
Vernissage Samstag, den 23. Juni, 15:30 Uhr bis 18:00 Uhr Eintritt und Getränke basierend auf dem Prinzip: Das ist es mir wert*. Das volle Eintrittsgeld und ein Teil der Einnahmen für die Getränke werden an den Freiburger Verein Hilfe für nierenkranke Kinder e.V. gespendet.
Zeitraum Samstag, den 23. Juni bis Samstag, den 7. Juli 2012
Öffnungszeiten samstags und sonntags 16:00 bis 18:00 Uhr montags bis freitags nach vorheriger Terminvereinbarung

* Während der Vernissage steht am Eingang ein Spendenschweinchen und beim Getränkeausschank ein Krug, in die das Geld hineingeworfen werden kann. Der volle Inhalt des Spendenschweinchens wird gespendet. Mit dem Geld aus dem Krug werden die kostengünstig angebotenen Getränke abgerechnet. Überschuss wird gespendet, Defizit wird privat von Helmut Friedrich ausgeglichen.
Mehr
Eintrag vom: 08.06.2012  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger