Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburger Weinsommer bis 14. August auf dem Münsterplatz
Der Freiburger Münsterplatz darf diesem Sommer doch noch Gastgeber für ein größeres kulinarisches Highlight sein: Vom 29. Juli bis einschließlich 14. August 2021 wird rund um das Münster der Freiburger Weinsommer stattfinden. Nachdem das 49. Freiburger Weinfest bereits das zweite Mal in Folge abgesagt werden musste und die Durchführung der ursprünglich für Juli geplanten Alternative nicht möglich war, haben sich nun einige Mitorganisatoren des Weinfestes zusammengeschlossen und gemeinsam den Freiburger Weinsommer initiiert. Realisiert werden kann dieses Format, da sich die Organisatoren der jährlich stattfindenden Freiburger Weinkost bereit erklärt haben, ihre Veranstaltung gemeinsam ihren Partnerinnen und Partnern aus dem Weinbau zu teilen und zu erweitern. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein breites Angebot badischer Weine und Winzersekte 14 regionaler Weinbaubetriebe freuen. Zwei Cateringunternehmen sorgen mit einem auf den Wein abgestimmten Speiseangebot für kulinarischen Genuss. Aufgrund der aktuell geltenden CoronaVerordnung des Landes Baden-Württemberg ist die maximale Personenzahl auf 1.500 Besucherinnen und Besucher zeitgleich, aufgeteilt auf zwei Veranstaltungsflächen, begrenzt. Der Eintritt ist kostenfrei, eine vorherige Reservierung ist nicht möglich.

Um das Freiburger Weinfest in diesem Jahr veranstalten zu können, hatte die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) als Veranstalterin in den vergangenen Monaten gemeinsam mit den beteiligten Mitorganisatoren aus den Weinbaubereichen und der Gastronomie in enger Abstimmung mit der Stadt Freiburg ein an die Coronapandemie angepasstes Konzept entwickelt. Dieses alternative Konzept wurde trotz eines musikalischen Rahmenprogramms und der hohen Bedeutung des Weinbaus für die Region als Kulturgut den hohen Anforderungen des Landes an eine Kulturveranstaltung nicht

gerecht. Nach der Absage des Freiburger Weinfestes im Juni hatten einige Mitorganisatoren, die an der ursprünglich von der FWTM entwickelten Alternative teilgenommen hätten, angekündigt, zu einem späteren Zeitpunkt kleinere Veranstaltungen zu realisieren. Daraus ist jetzt das Konzept des Freiburger Weinsommers entstanden.

Dass auf dem Münsterplatz eine Veranstaltung mit insgesamt 1.500 Personen stattfinden kann, ist zum einen durch die in der aktuellen Corona-Verordnung vorgesehenen Öffnungsschritte und zum anderen durch die Solidarität der Veranstalter der Freiburger Weinkost möglich. Die Freiburger Winzer, die jedes Jahr die kleine Schwester des Weinfestes im und vor dem Historischen Kaufhaus veranstalten, werden ihre Veranstaltung mit den Mitorganisatoren des Freiburger Weinfestes teilen und erweitern. Bernhard Schätzle vom Organisationskomitee: „Die Freiburger Weinkost ist eine Traditionsveranstaltung, die bereits seit 1988 stattfindet. Aber besondere Zeiten erfordern kreative Ideen und den Zusammenhalt aller von der Corona-Krise betroffenen Akteure. Daher war es für uns selbstverständlich, unsere Partnerinnen und Partnern aus dem Weinbau zu unterstützen und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.“

Der Freiburger Weinsommer sieht jeweils einen abgetrennten Bereich auf der Nord- und der Südseite des Münsterplatzes vor. Auf der Nordseite erwartet die Besucherinnen und Besucher der Badische Winzerkeller. Auf der Südseite sind neben der Alten Wache die üblicherweise an der Freiburger Weinkost teilnehmenden Betriebe zu finden: Es werden die Weingüter Schätzle, Hercher und Baumann aus Freiburg sowie der Tuniberg Wein e.V. mit seinen Genossenschaften der Tuniberg-Weinorte, zu denen Munzingen, Tiengen, Opfingen, Waltershofen, Gottenheim, Merdingen sowie Ober- und Niederrimsingen gehören, vertreten sein. Für Gaumenfreuden sorgen der Fallerhof aus Bad Kronzingen und à la Minute Catering aus Freiburg.

Geöffnet hat das sommerliche Erlebnis rund um den badischen Wein sonntags bis donnerstags von 18:00 bis 23:00 Uhr sowie freitags und samstags von 18:00 bis 00:30 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei. Beim Betreten der Veranstaltungsflächen ist ein Pfand in Höhe von 5 Euro zu entrichten. Hierfür erhalten die Besucherinnen und Besucher ein Einlassbändchen, das zur Einlasskontrolle und der Sicherstellung der maximal zulässigen Personenzahl dient. Wer möchte, kann bei Rückgabe des Einlassbändchens auf die Erstattung der Pfandgebühr verzichten. Die Organisatoren spenden die 5 Euro dann an die Winzer der Ahr Winzer eG, die stark von der Hochwasserkatastrophe im Landkreis Ahrweiler betroffen sind. Auf den beiden Veranstaltungsflächen dürfen sich jeweils 750 Personen zeitgleich aufhalten. Eine vorherige Reservierung ist nicht möglich. Um im Bedarfsfall eine mögliche Kontaktverfolgung sicherstellen zu können, müssen sich die Gäste vor Ort über die Luca-App registrieren. Wer die Luca-App nicht nutzt, kann seine Daten schriftlich hinterlegen. Es gelten die allgemeinen AHA-Regeln, auf den Veranstaltungsflächen besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske.

Den Freiburger Weinsommer maßgeblich entwickelt hat die Agentur Handke Konzept aus Freiburg: „Es war uns ein wichtiges Anliegen, den Freiburgerinnen und Freiburgern sowie den regionalen Winzerinnen und Winzern in diesem Jahr ein größeres Event rund um das Thema Wein zu ermöglichen. Hierfür haben wir sehr viel Herzblut investiert und freuen uns sehr, dass dies nun mit dem Freiburger Weinsommer Wirklichkeit wird“, so Inhaberin Claudia Handke.

Die FWTM tritt anders als beim Weinfest nicht als Veranstalterin auf, hat die Partnerbetriebe im Hintergrund aber bei der Planung, Organisation und Antragsstellung unterstützt: „Wir freuen uns sehr, dass im
Sommer nun doch eine größere Veranstaltung auf dem Münsterplatz möglich ist, und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement“, sagt FWTM-Geschäftsführerin Hanna Böhme. „Dass die Veranstalter der Freiburger Weinkost dieser Idee so offen begegnet sind und hier gemeinsam etwas Neues entwickelt wurde, zeigt einmal mehr, was Zusammenhalt in diesen Zeiten bewirken kann.“
 
Eintrag vom: 01.08.2021  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger