Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Erinnerndes Gedenken und Friedensappel
27. November 2019: 75. Jahrestag der Bombardierung Freiburgs

Klanginstallation, Gedenkläuten und Hörstück

Vor 75 Jahren, am Abend des 27. November 1944, wurde in einem zwanzig Minuten dauernden Bombardement der Royal Air Force die Freiburger Innenstadt weitestgehend zerstört. Bei diesem schwersten Luftangriff der Briten auf Freiburg im Krieg mit dem national-sozialistischen Deutschland kamen 2.797 Menschen zu Tode, etwa 9.600 wurden verletzt.

Dieses einschneidende Ereignis der jüngeren Stadtgeschichte jährt sich am 27. November zum 75. Mal. Das gedenkende Erinnern an die Opfer dieses vom britischen Militär „Operation Tigerfish“ genannten Bombenangriffs soll zugleich ein mahnender Friedensappell sein.

Klanginstallation auf der Nordseite des Münsterplatzes

Die Stadt Freiburg begeht diesen Tag mit einer besonderen künstlerischen Intervention: Mehrmals am Tag, insbesondere aber vor und nach der Ökumenischen Gedenkfeier im Münster Unserer Lieben Frau, wird auf der Nordseite des Münsterplatzes, von der Stadtbibliothek ausgehend, eine Klanginstallation zu hören sein. Studierende des Studio für Elektronische Musik der Hochschule für Musik Freiburg haben eigens zu diesem Anlass ein mehrminütiges Musikstück komponiert. Diese Klanginstallation soll besagte zweifache Botschaft – erinnerndes Gedenken und Friedensappell – zum Ausdruck bringen.

Die Komposition stammt von Dario Arroya, Eunhyae Im, Maximiliano Soto, Dimitrios Stavrou, Sebastián Zuleta sowie Marie-Luise Calvero. Die musikalische Leitung hat Alexander Grebtschenko.

Veranstalter sind das Kulturamt Freiburg, die Stadtbibliothek Freiburg und die Städtischen Museen Freiburg, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Neue Musik, Hochschule für Musik Freiburg.

Gedenkläuten

Von 19.50 bis 20.10 Uhr erinnert ein Gedenkläuten der Hosanna des Münsters Unserer Lieben Frau und von Totenglocken verschiedener evangelischer und katholischer Kirchen an das Bombardement.

Um 20 Uhr beginnt im Münster Unserer Lieben Frau eine Ökumenische Gedenkfeier mit Beiträgen von Oberbürgermeister Martin Horn und seiner Kollegin aus Mulhouse Michèle Lutz. Ebenfalls beteiligt sind Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums sowie der Chor dieses Gymnasiums.

Veranstalter sind das Katholische Stadtdekanat, die Evangelische Kirche in Freiburg, die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK ) und der Freiburger Münsterbauverein.

Im Anschluss gegen 21.15 Uhr Auszug der Teilnehmenden durch das Hauptportal mit Kerzen auf die Nordseite des Münsterplatzes (Stadtbibliothek). Dort Erklingen der Klanginstallation und stilles Gedenken.

Hörstück

Tigerfish und Schangele. Vom Keller aus die Sterne sehen Erstaufführung eines Hörstücks zur Freiburger Bombennacht am 27. November 1944 von Bertram Denzel. 18 bis 19 Uhr, Fritz-Hüttinger-Haus, Am Hägle 1; Eintritt frei!

Das Hörstück des gebürtigen Freiburgers ist eine Nacherzählung des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht von Schangele, die als Vierjährige die Bombennacht in der Freiburger Mooswaldsiedlung er- und überlebt hat, und aus der Sicht von Dr. Peter Saundby, damals acht Jahre alt. Sein Vater ist Sir Robert HMS Saundby, Air Marshal bei der Royal Air Force und „Erfinder“ der sogenannten Fishcodes für Angriffsziele in Deutschland (Freiburg =Tigerfish).

Veranstalter ist der Bürgerverein Mooswald Weitere Informationen findet man unter https://mooswald.org/termin/tigerfish-und-schangele/ Die Veranstaltung wird gefördert vom Kulturamt Freiburg.

In der Stadtbibliothek liegt am 27. November ein Programmflyer aus.

Aus gegebenem Anlass endet der Weihnachtsmarkt an diesem Tag bereits um 18 Uhr!
Mehr
Eintrag vom: 22.11.2019  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger