Prolixletter
Freitag, 26. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Frank Hoppmann hat Deutschen Karikaturenpreis erhalten
Am 12. November 2017 wurde dem Zeichner Frank Hoppmann im Dresdner Schauspielhaus der 18. Deutsche Karikaturenpreis verliehen. Er erhielt den mit 5.000 € dotierten „Geflügelten Bleistift in Gold“ für seine Karikatur „Recep Tayyip Erdoğan“. Das Bild ist derzeit in der Ausstellung „Frank Hoppmann – Animalism“ im Caricatura Museum Frankfurt – Museum für Komische Kunst neben den Portraits anderer Politiker wie Donald Trump und Angela Merkel zu sehen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 3. Dezember.

Der 1975 im Emsland geborene Frank Hoppmann veröffentlichte bereits während seines Studiums in Münster erste Karikaturen und wurde seit 2005 mit Preisen bedacht. Seit seinem Studienabschluss arbeitet Hoppmann als freischaffender Künstler und zeichnet u.a. für „Die Welt“, die „Welt am Sonntag“, das „Rolling Stone Magazin“ und für das Satiremagazin „Eulenspiegel“. International bekannt wurde er spätestens mit dem Abdruck seiner Karikatur von Donald Trump in der „Los Angeles Times“.

Der Deutsche Karikaturenpreis wird seit dem Jahr 2000 durch die Sächsische Zeitung, seit zwei Jahren gemeinsam mit dem WESER KURIER, vergeben. Mit dem Preis soll dem Genre der Karikatur zu größerer Aufmerksamkeit und Anerkennung verholfen, das Wirken der Karikaturisten über ihr tägliches Schaffen hinaus gewürdigt und gleichzeitig die Bedeutung der Karikatur für die Meinungs- und Pressefreiheit hervorgehoben werden. In diesem Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto „Menschen sind auch keine Lösung“.

Das Caricatura Museum Frankfurt ist über die Auszeichnung seines ausgestellten Künstlers hoch erfreut und gratuliert Frank Hoppmann zum verdienten Preis. Im Verlag Antje Kunstmann ist unter dem Titel „Animalism“ das Buch zur Ausstellung erschienen – mit der ausgezeichneten Karikatur.
Mehr
Eintrag vom: 16.11.2017  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger