Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Das 27. Zelt-Musik-Festival im Rückblick
Zum 25. Mal fand das ZMF auf dem Mundenhof statt. Es war wieder ein erfolgreiches Festival mit tollen Konzerten und - auch dank dem einmalig gestaltetem Festivalgelände beim Mundenhof - mit einer wunderschönen Atmosphäre.

Das ZMF ist mit dem 27. Festival sehr zufrieden.
Das Festival hatten dieses Jahr viele schöne Sonnentage und sehr wenig Regen, nur die fast schon traditionelle Begrüßungsdusche am ersten Tag. Darüber hinaus zwei kurze starke Regenfälle und zwei kühlere Abende. Doch an manchen Tagen „regnete“ es im Zirkuszelt mehr als draußen, wie zum Beispiel bei dem Konzert von Deichkind. Wir erlebten rockige Tage mit dem ausverkauften Farin Urlaub Racing Team Konzert und dem sehr gut besuchten Fest van Cleef. Popig-Soulige Tage mit der stimmlich kraftvollen aber dennoch bezaubernden Joss Stone und dem stets charmanten Jason Mraz. Comedians. Kabarettisten haben sich dieses Jahr auf dem ZMF-Gelände die Klinke in die Hand gereicht und dennoch waren die Shows von Helge Schneider, Florian Schroeder und Alfons ausverkauft. Es gab große Freiburger Heimspielnächte im Spiegelzelt mit Bands wie Soundedge und Die die die Enten suchen.

Extra-erwähnenswert, weil seit vielen Jahren nicht mehr weg zu denken aus dem ZMF-Programm: Das großartige Actionprogramm mit toll besuchten und sehr emotionalen Konzerten von u.a. der Folk-Sängerin „Bella“, der rockigen „Elli“, der wandelnden Loop-Beatbox „Konrad Küchenmeister“, dem Singer/Songwriter „Jake Roeder“ und der australischen Popband „worldfly“. Die Workshopangebote und Mitmach-Projekte der Reihe „YoungStars in Action“, einem Projekt der Kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche, im Auftrag des Förderkreis Freiburger Musikfestival e.V., wurden gut angenommen. Als weiteren wichtigen Partner darf das ZMF nicht das Jugendbildungswerk Freiburg vergessen. So waren 40 Kinder bei der Fingerboard – Meisterschaft, neun junge Mädchen beim Tanz-Workshop, über zehn Kinder haben beim Comicworkshop den Bleistift in die Hand genommen, fünf Kinder mit Girovago e Rondella Musikinstrumente gebastelt. Die Slackline-Aktion war vor allem bei Kindern ein großer Erfolg und zum Abschluss standen vier Jugendliche mit ihren eigenen Slam-Texten, die sie zusammen mit Sebastian 23 in den drei Tagen zuvor in der Staudinger Gesamtschule erarbeitet hatten, auf der Fürstenbergzeltbühne.

Die guten Besucherzahlen und das sonnige Wetter haben für einen Anstieg des Getränkeumsatzes im Vergleich zum letzten Jahr geführt, obwohl das Festival zwei Tage kürzer war.

Bis zum nächsten Jahr beim 28. Zelt-Musik-Festival vom 8. Juli bis 25. Juli 2010
Mehr
Eintrag vom: 13.07.2009  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger