Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg-Munzingen: Kultur und Genuss auf Schloss Reinach
Open Air Konzertprogramm 2015 mit „Phil“, „Dire Strats“ und dem Dauerbrenner „Sweet Soul Music Revue“

„Musik hautnah“ im Zehntkeller, erfolgreiche Märkte und dazu zahlreiche, ganz unterschiedliche Kulturevents im Bankettsaal sorgen für viel Abwechslung im Veranstaltungskalender

Beatrix und René Gessler sind nicht nur erfolgreiche Hoteliers. Sie sind auch beide leidenschaftliche Musikliebhaber. „Als wir im Jahr 2007 das Hotel und Restaurant Schloss Reinach übernommen haben, war uns schnell klar, dass wir hier auch eine Vielzahl von Möglichkeiten für Musik- und Kulturveranstaltungen antreffen“, erinnert René Gessler sich. Vor allem der historische Innenhof des Hauses hat sich seither als ideal für Musik, Kultur und Märkte erwiesen. Der Käsemarkt im September und der Weihnachtsmarkt im Dezember sind längst überregional bekannte Veranstaltungen geworden, zu denen Jahr für Jahr tausende Besucher kommen.

Doch die besondere Liebe der Gesslers gilt der Musik. Schon seit Jahren finden im Innenhof des Schlosses im Sommer mit immer größerem Erfolg Open Air Konzert statt. In diesem Jahr stehen mit der Phil Collins und Genesis Covershow „Phil“ (8. Mai) und der Heidelberger Soulband „Sweet Soul Music Revue“ (4. Sep.) zweimal Stammgäste dieser Konzerte auf dem Programm. Neu im Sommerreigen ist das Konzert der „Dire Strats“ (31. Juli), die sich – der Name lässt es schon vermuten – der Musik von Mark Knopfler und seinen „Dire Straits“ verschrieben haben: Die Band hat seit 2004 über 500 Auftritte absolviert und 2011 in Koblenz einen bundesweiten Wettbewerb für Cover-Bands mit über 100 Teilnehmern souverän gewonnen. „Diese Band, die wir in diesem Jahr zum ersten Mal in unseren Schlosshof holen konnten, ist ein gutes Beispiel für die außergewöhnliche Qualität, auf die wir bei unseren Open Airs setzen“, freut sich Schloss Reinach-Juniorchef Johannes Gessler. Es gehe bei den großen Konzerten immer darum, dem Publikum erstklassige Unterhaltung gepaart mit einem wunderbaren Ambiente zu bieten.

Das Konzept hat sich längst bewährt, vor allem die Konzerte der „Sweet Soul Music Revue“, deren Besetzung in jedem Jahr neue, großartige Überraschungen bei den Sängerinnen und Sängern bietet, sind in Freiburg längst eine feste Größe und regelmäßig ausverkauft. „Durch die Möglichkeit, den Konzertbesuch mit einem Menü in unseren Restaurants, aber eben auch einfach mit einem Bier vom Fass und einer Wurst vom Grill genießen zu können, kommt hier jeder ganz nach seinem Geschmack auf seine Kosten“, freut Hotelier René Gessler sich.

Ein weiterer Bestandteil des Kulturprogramms ist die Konzertreihe „Musik hautnah“, immer am ersten Donnerstagabend im Monat im Zehntkeller unterm Sternerestaurant „s Herrehus“ in Schloss Reinach. Hier kommt vor allem der Jazz zu seinem Recht, betont Jazz-Liebhaberin Beatrix Gessler: „Die Bandbreite reicht vom Bebop und Modern Jazz über verschiedene Trios mit Gesang bis hin zu Pop, Rock und Blues“. Ein besonderes Anliegen ist es dabei, immer wieder jüngere, weniger bekannte Bands auf die Bühne zu bekommen. Im laufenden Jahr stehen im Rahmen von „Musik hautnah“ noch Auftritte von „Novi & Chris“ (2. April, Rock- und Popklassiker), Robert Ahl (4. Juni, Jazztrio), Nikolaus Halfmann (2. Juli, Jazz mit den „Pocket Brass Punks“), „Augustinum“ (1. Okt., Schlager, Folklore & Mundart) und „Barrel of Blues“ (5. Nov., Blues & Rock). Zweimal im Monat wird der beliebte Sonntagsbrunch im Bankettsaal in Schloss Reinach mit Pianomusik „live“ garniert. Dazu kommen mehrmals im Jahr Dinner-Krimis und immer wieder neue Kunst- und Genussformate, wie zuletzt im Februar das Dinner-Menü mit dem New-Age-Pianisten Enya Haas. „Ziel eines jeden engagierten Gastronomen und Hoteliers ist es sicherlich, seinen Gästen etwas Besonders zu bieten“, umschreibt René Gessler seine Philosophie. „Sei es nun in der Küche, mit besonderen Wellness-Angeboten oder mit einem einmaligen Ambiente. All das bieten wir im Hotel Schloss Reinach. Und mehr noch: Wir setzen mit unseren kulturellen Angeboten zusätzliche Akzente, die in dieser Form in unserer Region einmalig sein dürften.“
Mehr
Eintrag vom: 03.04.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger