Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Von Sexismus bis zu Suchtfragen ...
Internationaler Frauentag am 8. März läutet eine Aktionswoche mit 44 Terminen, Vorträgen, Kursen und Diskussionen ein

Häusliche Gewalt gegen Frauen und Mädchen, Missbrauch, Medien, politische Teilhabe, Chancengleichheit, Feminismus, Sexismus, Recht & Menschenrechte, Frauengesundheit & Sucht, Migration, Alter, Inklusion, Frauenbilder, berufliche Beratung, Ausstellung, Konzert, Fest – und eine Gabelstaplerrallye: Der Internationale Frauentag am 8. März, der in Freiburg auf eine ganze Aktionswoche ausgedehnt wird, präsentiert sich in diesem Jahr vielfältiger denn je.

Schon der Auftakt im Colombischlössle lässt auf-horchen. „Die perfekte Mischung aus Pop-Chanson und Tom Waits“ – so wird die Frauenband Katriana aus Hamburg beschrieben. Sie ist unglaublich direkt, intensiv bis zur Schmerzgrenze und betörend charmant. Eine richtig gute Entertainerin, die musikalische Poesie neu zu definieren weiß. Am Sonntag, 8. März, von 15 bis 16.30 Uhr tritt Katriana nun in Begleitung zweier Musikerinnen im Archäologischen Museum Colombischlössle auf.

Der Eintritt zu Museum und Katriana-Konzert kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro, unter 18 Jahren ist er frei. Das Konzert ist eingebettet in den Auftakt der Freiburger Aktionswoche, der das Colombischlössle den gesamten Museums-Sonntag über, von 10 bis 17 Uhr, auf Trab hält. In der Ausstellung „Ich Mann. Du Frau. Feste Rollen seit Urzeiten?“ werden Kurzführungen in vier Sprachen angeboten, um 11 Uhr auf Italienisch, um 12 Uhr auf Englisch, um 13 Uhr auf Deutsch und um 14 Uhr auf Französisch. Um 15 Uhr spielt dann Katriana auf.

1977 haben die Vereinten Nationen den 8. März zum internationalen Frauentag bestimmt. Seither wird er in vielen Ländern gefeiert, in manchen sogar als offizieller Feiertag. Weltweit nutzen Frauen diesen Tag, um daran zu erinnern, was sie bereits erreicht haben, aber auch um zu zeigen, dass sie für ihre Rechte eintreten und Gleichberechtigung dort einfordern, wo sie noch nicht verwirklicht ist.

In Freiburg ist aus dem Aktionstag im Laufe der Jahre in Kooperation mit einem breiten Netzwerk aus örtlichen Frauengruppen, -initiativen und Verbänden eine ganze Aktionswoche geworden. Sie wird von der städtischen Frauenbeauftragten Simone Thomas koordiniert und umfasst diesmal nicht weniger als 44 Termine. Ihre Bandbreite reicht von einer Podiumsdiskussion über Ausstellungen, Diskussions- und Infoveranstaltungen, Vorträge, offene Türen und Sprechstunden, Lesungen, Filmvorführungen, Internationale Treffs, Workshops, Führungen, Kurse, Theater, einem Gottesdienst, einer Modenschau bis hin zu einem Fest. Dieses Jahr gibt es erstmals sogar eine Gabelstapler-Rallye. Mit dem Empfang am Montag, 9. März, um 19 Uhr im Historischen Rathaus ehrt und würdigt Oberbürgermeister Dieter Salomon dieses frauenpolitische Engagement.

Obwohl die gesetzlichen Grundlagen für Gleichberechtigung gegeben sind, besteht die strukturelle Benachteiligung von Frauen fort. So ist der Frauenanteil in Führungspositionen oder politischen Ämtern immer noch gering, obwohl gleich viele Männer und Frauen einen Hochschulabschluss erzielen. Der jährliche Equal Pay Day zeigt auf, dass Frauen jährlich bis zu drei Monate länger arbeiten müssten, um gleich viel Geld wie Männer zu verdienen. Jede dritte Frau in Deutschland wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Noch immer ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor allem Frauensache. Daher betont Freiburgs Frauenbeauftragte Simone Thomas: „All diese Themen machen deutlich, dass es auch weiterhin Engagement für Frauen, wie auch den Frauentag, braucht.“

Das Programm zu Frauentag und Aktionswoche ist erhältlich bei der Stelle zur Gleichberechtigung der Frau (Tel. 201-1700, Fax 201-1729, frauenbeauftragte@stadt.freiburg.de). Im Internet steht es auf www.freiburg.de/frauenbeauftragte.
Mehr
Eintrag vom: 05.03.2015  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger