Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Ausstellungstipp: KAMAGURKA - How to become a German
Die Deutschwerdung des Kamagurka

caricatura museum frankfurt – Museum für Komische Kunst
bis 22. März 2015

Um Kamagurka in Deutschland bekannter zu machen, initiiert das caricatura museum frankfurt ein weltweit einzigartiges museales Projekt: die künstlerische Einbürgerung eines Cartoonisten.
Kamagurka wird zu seiner Ausstellung anreisen, für eine Woche in Frankfurt wohnen und sich verschiedenen Prüfungen stellen, die seine Deutschwerdung beweisen und dokumentieren. Damit will er zeigen: Deutsche akzeptieren in Wahrheit nur andere Deutsche als ebenbürtig. Um also als Humorist bestehen zu können, muss Kamagurka selbst Deutscher werden; nur so kann er die Anerkennung dieser Menschen finden, die seine neuen Landsleute werden sollen.
Ganz nebenbei geraten so Klischees über Deutschland und seine Einwanderer ins Visier, desgleichen die Schwierigkeiten, die auftreten, wenn Humor Landes- und Sprachgrenzen überschreitet. Und nicht zuletzt nimmt er auch die Diskussion um die europäische Freizügigkeit aufs satirische Korn.
Diese Ausstellung umfasst die wichtigsten, aus Titanic und anderen deutschen Publikationen bekannten Werke, aber auch Sketche, Dramolette, Skulpturen und Gemäldeserien. Kamagurka beweist damit, dass er ein ökonomisch wertvoller Einwanderer ist, der seinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft bestreiten kann. Die Ausstellung selbst hat er nach den berühmten deutschen Sekundärtugenden geordnet: Fleiß, Pünktlichkeit, Anstand, Disziplin, Pflichtbewusstsein. Diese Werte stehen symbolisch vor den einzelnen Abschnitten der Ausstellung und ermöglichen eine thematische Gliederung des umfangreichen Werks; sie unterstreichen nachdrücklich den „Bewerbungscharakter“ der Aktion.

Kamagurka lädt ein, ihn zu zwei Exkursionen zu begleiten:

Samstag, 29. November und Sonntag, 30. November,
jeweils 14 Uhr, Start am Museum.
Eintritt frei

Anlässlich der Ausstellung bietet Kurator Leo Fischer eigene Führungen an:

Mittwoch, 10.12. 2014 18 Uhr
Sonntag, 14.12. 2014 15 Uhr
Mittwoch, 14.01. 2015 18 Uhr
Sonntag, 18.01. 2015 15 Uhr

Der Eintritt beträgt 4 € zuzüglich des Museumseintritts
Mehr
Eintrag vom: 29.11.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger