Prolixletter
Freitag, 29. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Kölner Hühnercartoonist präsentiert Ostersondermarke der Post
Huhn und Hase – dieses Duo ist in der Welt des in Freiburg gebürtigen Cartoonisten Peter Gaymann schon lange „tierisch“ erfolgreich. Nun haben es diese beiden populären Figuren auf die Sondermarken der Deutschen Post zu Ostern 2014 geschafft. Sie tragen die humoristische Botschaft und den Namen des Künstlers in die Welt.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Post und dem Bundesministerium für Finanzen präsentierte der Kölner Künstler und Cartoonist Peter Gaymann am 28. Februar 2014 seine zwei Briefmarkenmotive im Berliner Museum für Kommunikation an der Leipziger Straße, Berlin. Mit seinen Briefmarkenmotiven – die Wertzeichen zu 45 und 60 Cent - führt er die Reihe großer Namen wie Janosch (2013), Loriot (2012), Udo Lindenberg (2010) und Pop-Art-Künstler James Rizzi (2008) weiter.

„Dass ich meine Hühner seit Jahrzehnten gelb anmale, war ja schon mal wegweisend, wenn sie jetzt im Auftrag der Post die ganze Welt erobern – ein dickes Ei!“ sagt der Künstler anlässlich der Präsentation

Briefmarkensammler und Gaymann-Fans können seit dem 1. März zudem ein mehrseitiges Künstlerblatt mit Briefmarke sowie ein humorvoll gestaltetes Erinnerungsblatt erwerben. Daneben gibt es eine hochwertige Radierung mit dem Motiv der 60 Cent-Marke. Die handsignierten Blätter sind auf 300 Stück limitiert. Neben den Briefmarken hat Peter Gaymann zusätzlich zwei verschiedene Pack-Sets für die DHL gestaltet, die über Ostern hinaus ihre Nutzer finden werden.

Aus welch großem Fundus der Cartoonist seine Ideen schöpft macht parallel zu der Präsentation eine kleine Werkschau im Museum deutlich. Die Ausstellung ist noch bis zum 27. April 2014 im Berliner Museum für Kommunikation zu sehen.

Peter Gaymann, 1950 in Freiburg geboren, lebt und arbeitet in Köln. Viele kennen seine Hühner-Cartoons aus Büchern und von Postkarten. Seine „Paar Probleme“ erscheinen seit 25 Jahren in der BRIGITTE. Wie kein zweiter versteht Gaymann es, die großen und kleinen Fragen und Probleme unserer Zeit - häufig mit Tierfiguren - anschaulich zu machen. Nachdem vor 40 Jahren seine ersten Zeichnungen in Studenten- und Stadtmagazinen erschienen (ältere PROLIX-Leser erinnern sich daran gerne zurück!), zählt er heute mit fast 70 Büchern, Millionen verkaufter Postkarten und Poster und regelmäßigen Zeichenkolumnen zu den erfolgreichsten Cartoonisten der Bundesrepublik.

In diesem Frühjahr erscheinen zudem zwei neue Gaymann-Bücher: Ein opulentes Kochbuch „Das Gelbe vom Ei – Huhnglaubliche Rezepte“, das er zusammen mit der TV bekannten Sterneköchin Lea Linster herausgibt. Sowie „Kunst anziehen“. Ein Band, in dem Peter Gaymann quer durch die Kunstgeschichte berühmte Akte – einfach ankleidet.
Mehr
Eintrag vom: 10.03.2014  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger