Prolixletter
Dienstag, 16. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
23. Freiburger Keramiktage
am 22. & 23. Juni am alten Wiehrebahnhof in Freiburg

· Töpfermarkt am alten Wiehrebahnhof
· Ausstellung: Michael Flynn - ""
· Filmvorführungen & Bücher
· Kindertöpfern auf Drehscheiben mit Kurbel
· hanfdgetöpfertes auch in Omas Küche

Einmal im Jahr, am alten Wiehrebahnhof, bevölkern Gegenstände den schönen Platz, die von Menschen schon seit fünfundzwanzigtausend Jahren geformt werden. Die Kunst, aus Ton Gefäße, Figuren und auch Öfen, Behältnisse wie auch Augenfreude herzustellen und im Brand dauerhaft zu machen, berührt seither mit großer Vielfalt die menschlichen Gemüter.

Das Keramikforum Freiburg, seit bald fünfundzwanzig Jahren aktiv, vereint zu den Freiburger Keramiktagen im Juni eine besondere Auswahl der heutigen Vertreter keramischer Kunst. Alle arbeiten mit den eigenen Händen in individuellen, kleinen Werkstätten und schaffen immer wieder neue, noch nie dagewesene Schönheiten, teils traditioneller, teils moderner Prägung. Dabei können Techniken und Formempfinden aus verschiedenen Gegenden und Epochen dieser Erde auf einem Werk zu Neuem zusammenfließen.

Dieses Jahr kommen im Schwerpunkt KünstlerInnen dazu, die den Menschen selbst zum Gegenstand ihrer Schöpfung machen, figürlich und bildlich, eindeutig und andeutungsweise.

Der international renommierte Ire und Keramiker Michael Flynn beeindruckt dabei mit seinen expressiven, dynamisch ausdrucksstarken Figuren im Ausstellungsraum des alten Bahnhofs.

Dazu lockt ein reichhaltiges Rahmenprogramm, im Bahnhof gibt es Filme und Bücher zum Thema, dort und rundum kommen Ess- und Trinkbares nicht zu kurz. Ab der Mittagszeit bietet die Keramikwerkstatt der "Fabrik" Töpfern für die jüngeren Gäste, und "Omas Küche" serviert auf handgetöpfertem Geschirr.
Mehr
Eintrag vom: 06.06.2013  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger