Prolixletter
Donnerstag, 25. April 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Freiburg: Mut schöpfen gegen häusliche Gewalt
Aktion am Mittwoch, 25. Juli, auf dem Rathausplatz

448 – so groß ist die Zahl von Frauen und Männern, die im vergangenen Jahr im Stadtkreis Freiburg Opfer von häuslicher Gewalt wurden. 448 – diese Fälle sind anhand von Strafanzeigen belegt und werden von der Polizei in ihrer Kriminalstatistik 2017 aufgeführt; die Dunkelziffer dürfte um ein Vielfaches höher liegen.

Nun veranstaltet die städtische Stelle zur Gleichberechtigung der Frau zusammen mit der Freiburger Fachstelle Intervention gegen Häusliche Gewalt eine besondere Aktion. Am Mittwoch, 25. Juli, von 13 bis 17 Uhr findet „Mut schöpfen gegen häusliche Gewalt“ statt. Dafür werden auf dem Rathausplatz 448 Gefäße aufgestellt und mit Wasser, dem Elixier des Lebens, befüllt. Jedes Gefäß steht für eine Familie oder Person, die 2017 von häuslicher Gewalt betroffen war (und möglicherweise weiterhin ist). Partnerschaftsgewalt betrifft meist Frauen, oft aber auch Männer. In zwei von drei Fällen bekommen Kinder die Gewalt direkt oder indirekt mit.

Die Aktion am 25. Juli will nicht nur die Anzahl der Fälle symbolisch aufzeigen, sondern auch Passantinnen und Passanten dazu einladen, ins Gespräch zu kommen und im öffentlichen Raum gemeinsam Mut zu schöpfen. So schafft sie einen neuen Raum für ein nach wie vor tabuisiertes Thema.

In Freiburg gibt es viele Möglichkeiten, Mut zu schöpfen, Hilfe zu holen und Betroffene zu unterstützen. „Betroffene finden ein breites Netz an professionellen Beratungsstellen und Institutionen“, sagt Simone Thomas, die Frauenbeauftragte der Stadt Freiburg.
Mehr
Eintrag vom: 21.07.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger