Prolixletter
Donnerstag, 28. März 2024
  --- Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter auf diesere Seite  --- Kennen Sie schon unser Informationsportal wodsch.de?
Uhr


 
Hackathon 2018: Smarte Ideen für die Stadt von morgen
Vorbereitungstreffen am Mittwoch, 16. Mai, um 18.30 Uhr im Carl-Schurz-Haus

Smarte Ideen für die Stadt von morgen sucht die vierte Auflage des Freiburger Hackathons. Wieder laden die Stadt Freiburg, die führende Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg: Connected e.V. (bwcon), das Carl-Schurz-Haus, der Founders Club sowie die Hochschulen Offenburg und Furtwangen ein, dieses Mal zum Thema Smart City. Zur Vorbereitung des eigentlichen Hackathons soll es dieses Mal ein BarCamp geben, das am Mittwoch, den 16. Mai, um 18.30 Uhr im Carl-Schurz-Haus in der Eisenbahnstraße 62 stattfinden wird. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie alle Interessierte sind auch dazu schon einladen, um Ideen zu sammeln und sich mit Experten aus Forschung, Verwaltung und Wirtschaft auszutauschen. Der eigentliche Smart City Hackathon findet vom 22. bis 24. Juni statt. Hier arbeiten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams, um innerhalb kurzer Zeit innovative Ideen in funktionierende Prototypen zu verwandeln.

Das Konzept einer Smart City zielt darauf ab, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, grüner und sozial inklusiver zu gestalten. Diese Konzepte beinhalten technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Innovationen. „Ich wünsche mir, dass der digitale Wandel in dieser Stadt weiter Fahrt aufnimmt. Deshalb wollen wir gemeinsam mit den Menschen, die in dieser Stadt leben, die Vision einer vernetzten Stadt von morgen formulieren und erarbeiten“, erklärt Mitorganisator Ivan Aćimović von der städtischen Stabsstelle digital.freiburg.

Eine Jury wird den besten drei Teams jeweils einen Preis von 750 Euro verleihen. In der Jury sind Hanna Böhme, Geschäftsführerin
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe, Prof. Dr. Hannah Bast, Universität Freiburg, Prof. Dr. Tobias Lauer, Hochschule Offenburg und Dr. Gernot Meier, Evangelische Akademie Baden. Die Schirmherrschaft übernimmt Bürgermeister Stefan Breiter.

Zu den Sponsoren zählen die Stadt Freiburg und ITK Firmen Burda, Haufe Gruppe, Kultwerk und das Badische Pressehaus.
 
Eintrag vom: 26.04.2018  




zurück
kieser_banner2.jpg
freiburger-stf.jpg
oekoplus.gif
gruenequellen.jpg
historixBanner.jpg

Mittagstisch-in-Freiburg




Copyright 2010 - 2024 B. Jäger